Fachgerechte Demontage von bestehenden Rechenzentren

Genau wie die Errichtung neuer, ist die fachgerechte Demontage von bestehenden Rechenzentren und Serverräumen ein komplexes Thema. Besondere Beachtung finden hier u.a.:

  • Gebäudeversorgungsanlagen (Strom, Sicherheitseinrichtungen etc.)
  • Brandschutz (fachgerechtes Verschließen von Durchbrüchen)
  • Entsorgung von Flüssigkeiten (Klima) inkl. Nachweis

Gerade bei der Entsorgung spielt der richtige Partner eine große Rolle. So stehen uns zertifizierte Entsorgungsfachbetriebe zur Seite. Diese garantieren den sicheren Abtransport mit Transportgenehmigung, Verwertung und Schadstoff-Entfrachtung sowie eine umweltverträgliche Entsorgung mit entsprechenden Entsorgungsnachweisen. Datenträger werden nach DIN-Vorgaben zerstört.

Fachgerechter Rückbau von Rechenzentren

Die Entsorgung von „RZ-Altlasten“ wie z.B. ausrangierter Hardware, Löschanlagen, Klima- und USV-Geräten, erfolgt unter Nachhaltigkeits- und Umweltaspekten

Bevor der große Rückbau beginnt, sind mögliche Gefahrstoffe zu identifizieren und zu entsorgen. Hierzu gehören primär die Batterien der USV-Anlagen und anderer gepufferter Anlagen. Die Kältemittel der kälte- und klimatechnischen Anlagen müssen von einer Fachfirma abgesaugt und entsorgt werden, da diese ozonschädigende Stoffe enthalten. Auch Löschmittel sind zu entsorgen, können teilweise aber auch recycelt werden. Eine zertifizierte Datenlöschung auf den IT-Systemen nach BSI-Standards erfolgt i.d.R. durch den Betreiber, wird aber optional auch von uns abgewickelt.

Kompensierung der Rückbaukosten durch Re-Marketing

Abhängig vom Zustand und Alter können folgende Systeme aufgearbeitet und dem Markt wieder zugeführt werden.

  • Löschanlage
  • Klimaanlage
  • Rack`s u. Zubehör
  • USV / Batterieschränke
  • Meldezentralen / Sensorik / Kameras

So realisieren wir, z.B. durch Kombination vorhandener, gebrauchter Hardware mit neuen innovativen Systemen, preisgünstige ganzheitliche Lösungen und steigern somit die Vermarktungschancen.